Die kleine sympathische Kuh

Rätisches Grauvieh Schweiz

Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite Rätisches Grauvieh Schweiz. Wir freuen uns, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind der Verein «Rätisches Grauvieh Schweiz», welcher die vom Aussterben bedrohte Schweizer Nutztierrasse «Rätisches Grauvieh» schützt und fördert.

Auf dieser Webseite findest Du viele Informationen über uns und unsere Tiere. Falls Du ein Anliegen hast oder einen noch tieferen Einblick gewinnen willst, schreib uns!  Wir freuen uns über Dein Engagement und unterstützen Dich gerne.

Rätisches Grauvieh

Aktuell

Wie steht es um die genetische Vielfalt bei Rätisch Grauvieh?

Im Jahr 2023 wurden an der BFH-HAFL zwei studentische Arbeiten zu Rätisch Grauvieh durchgeführt. Einerseits wurden die im Rahmen der Umstellung der Abstammungskontrolle auf SNP-Daten routinemässig anfallenden Zusatztests für verschiedene Merkmale (Erbfehler, Milcheiweisse, …) untersucht. Im Weiteren wurde die genetische Vielfalt bei Rätisch Grauvieh untersucht. Zusätzlich wurde eine sogenannte genomweite Assoziationsstudie für das Merkmal Kreuzbeinhöhe gemacht. Dabei untersucht man, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Zustand an einer bestimmten Stelle im Erbgut und der Ausprägung der Kreuzbeinhöhe.

Rätisches Grauvieh ohne Spermasexing

Wir, der Verein «Rätisches Grauvieh Schweiz», stehen für eine vielfältige und ursprüngliche Erhaltungszucht ohne Spermasexing.

Neue Webseite

Voller Freude präsentieren wir Dir unsere neue Webseite und wünschen Dir viel Spass beim Durchstöbern.

Veranstaltungen

Sa, 06. April 2024

GV - Rätisches Grauvieh Schweiz

Ort und genaue Zeit werden noch bekannt gegeben

Sa, 20. April 2024

Rätische Grauvieh Ausstellung: Jetzt Anmelden

Samstag, 20.04.2024
Vianco Arena, Gunzwil

Auffuhr bis 09.30
Rinder 10.00
Mutterkühe 10.30
Milchkühe 11.00
Mittagspause/Verpflegung vor Ort
Misterwahl 13.30
Ans. Misswahlen

Ausstellung Kleintiere ProSpecieRara

Anmeldeschluss vom 12. März 2024

Anmeldung und infos unter Dokumente